Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

KalenderBlatt 23. April 2020

Die biblische Losung für heute, Donnerstag, 23. April 2020:

Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist.
Israel, ich vergesse dich nicht!
Jesaja 44,21

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Die Maske zum Gesundheitsschutz. Irgendwann, wenn ein Impfstoff gefunden und die Pandemie überwunden sein wird … was werden wir dann in Erinnerung behalten? Das Trauma, die gesamte Welt unfassbar hilflos einem Virus gegenüber erlebt zu haben, wird sicher unsere Gedanken lange noch begleiten. Aber auch die skurilen Dinge werde ich nicht vergessen: wie sprachlos mich der Run auf Klopapier gemacht hat. Und: die Maske wird ihre Botschaft behalten.

So lang ist es gar nicht her, da waren Gesichtsmasken verboten, galten als Zeichen einer sich vermummenden Gewalt. Ironie dieser Tage: jetzt laufen sogar Ministerpräsidenten mit diesem Utensil bekleidet und bedeutungsbewusst durch die Lande.

Wozu soll das gute Stück dienen? Wir lernen: es schützt nicht mich selbst! Sondern es ist zum Zeichen meiner Aufmerksamkeit Anderen gegenüber geworden: Du sollst wissen, dass Deine Gesundheit mir wertvoll ist! Wow! Da hat sich in unserem gesellschaftlichen Umgang miteinander etwas grundlegend verändert. Gerade noch haben sich unfassbar Viele über die einfachsten Möglichkeiten hinweggesetzt, die Umwelt durch eigenes Verhalten zu schützen; jetzt machen alle mit!

Die Maske schützt Dich vor mir! Du kannst darauf vertrauen, dass ich möglichst viel dazu beitragen möchte, dass Du gesund bleibst! Vertrauen bekommt unversehens ein Symbol: die Maske. Ja, wie verrückt ist das denn!

Vertrauen – das entdecke ich mit geradezu zupackender Kraft – ist kein religiös verbrämtes „wird schon wieder“. Vertrauen ist eine spürbare Haltung zu meinen Mitmenschen. Der Apostel schreibt: Vertrauen erfährt sogar eine große Belohnung! Unser Glaube hat es eigentlich immer schon gewusst, jetzt wird es handgreiflich: Vertrauen ist lebenswertvoll, gesund, ein Weg in eine kraftvolle Zukunft.

Gott, die Geistkraft unseres Glauens, ist keine flüchtige Zufalls-Erscheinung, sondern eine Stärkung zum Leben. Seine Wege mit uns und seine Botschaft für uns sind manchmal überraschend, aber immer klar und deutlich: Vertrauen lohnt: „Ich vergesse dich nicht!“

Gottes begleitenden Segen wünscht Ihr Pfr. Dietrich Tiggemann … bis morgen …

An den Anfang scrollen