skip to Main Content
0821 / 401311 0821 / 4444946 Mail Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Pfarrer Dietrich Tiggemann

Tel.: 0821 401311 

E-mail: dietrich.tiggemann@elkb.de

Meine Ausbildung und erste Pfarrstelle hatte ich in der schaumburg-lippische Landeskirche, was mich als einen Norddeutschen enttarnt. Der berufliche Weg führte dann nach Ungarn: mit meiner Frau Daniela und den (dann) zwei Töchtern lebten und arbeiteten wir sieben Jahre in der EKD-Auslandsgemeinde Budapest.

Mein Wunsch, mich noch einmal verändern zu können, brachte mich in die Gemeinde Eschau am Untermain.

Schließlich suchte ich nach neun Jahren ein weiteres Mal den Weg in Neues: so finde ich mich nun in der quirrligen und quicklebendigen Gemeinde St.Thomas in Augsburg wieder. Vom Elternhaus her ist mir die Musik in die Wiege gelegt, weshalb ich kulturelles Leben in der Kirche mit Freude mitgestalte; in der Chorarbeit und (eines Tages sicher auch wieder) Posau-nenchor-Musik finde ich eine erholsame und eigene Sprache des Lebens. Die diakonische Arbeit einer Kirchengemeinde gehört nach meinem Empfinden zu den Selbstverständlichkeiten christlichen Alltagslebens. Das Projekt einer diakonischen Tischgemeinschaft in St.Thomas ist mir deshalb ein Herzensanliegen. Seit vielen Jahren kann ich im Bereich der ELKB in verschiedenen ökumenischen Zusammen-hängen mitarbeiten. So war ich lange Zeit ÖkumBeauftragter des Dekanates Aschaffenburg; seit einigen Jahren bin ich für den ÖkumFachausschuss des Landeskirchenrates unterwegs und habe Möglichkeiten, in der AcK Bayern mitzuwirken.

Ein „Motto“ auf meinem Weg? Ganz gewiss, dass Gott es mir und meiner Familie schenken möge, was er durch den Propheten Jesaja so wunderschön für möglich hält:  Jesaja 55,12.

Pfarrer Andreas Buchner

Pfarrer Andreas Buchner

Tel.: 0821 2974 2890

E-mail: andreas.buchner@elkb.de

 

Seit 1. März 2018 bin ich Pfarrer in St. Johannes, Augsburg-Oberhausen und wurde am 25. März von Regionalbischof Michael Grabow in der Johanneskirche ordiniert.

Ich freue mich, nun bei Ihnen in St.Thomas mit einer Viertel-Stelle tätig zu sein.

Daher werden Sie mein Gesicht nun auch des Öfteren in St.Thomas zu sehen bekommen. Meine Aufgabe wird es sein, das Albaretto seelsorgerlich zu betreuen, d.h. dort u.a. Gottesdienste zu feiern und Besuche zu machen.

Einmal im Monat bin ich auch bei Ihnen in der St.Thomas Chapel und freue mich, gemeinsam mit Ihnen Gottesdienst zu feiern.

Zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem westmittelfränkischen Bad Windsheim. Nach meinem Abitur und Grundwehrdienst in Füssen habe ich in Erlangen, München und in den USA Theologie studiert. Für zweieinhalb Jahre war ich im Vikariat im beschaulich-ländlich und ruhigen Bobingen. Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Krankenhausseelsorge

Pfarrer Heinz Dieter Müller

Back To Top