Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Bau-Ausschuss

Der Bau-Ausschuss (BA) ist ein beratender Ausschuss. Alle baulichen Angelegenheiten der Gemeinde werden zunächst im BA beraten und zu einer Beschlussvorlage für den KV gebracht. Der KV kann Aufträge zur genaueren Beratung baulicher Angelegenheiten in den BA weiter verweisen. Der BA arbeitet teilweise themenübergreifend z.B. mit dem Umwelt-Ausschuss oder mit dem Finanz-Ausschuss zusammen.

Chapel-Ausschuss

Der Chapel-Ausschuss ist ein beratender Ausschuss. Der Chapel-Ausschuss (CA) hat die Aufgabe, das Gemeindeleben an der St.Thomas-Chapel zu bedenken und Vorschläge zu erarbeiten, die auf soziale Veränderungen – das Umfeld ist über die Maßen geprägt durch entstehende Neubaugebiete – reagieren können.

Finanz-Ausschuss

Der Finanz-Ausschuss (FA) ist ein beratender Ausschuss. Er bereitet die Aufstellung des Gemeinde-Haushalts vor; er begleitet die Abwicklung des Haushalts durch den Rechnungsführer; er besorgt den Jahresabschluss des Haushalts-Jahres.

Ausschuss Gebäudekonzeption 2030

Der Ausschuss Gebäudekonzeption 2030 (GA) ist ein beratender Ausschuss. Die St.Thomas-Gemeinde hat mit der St.Thomas-Kirche, dem GemeindeZentrum und dem Pfarrhaus ein denkmalgeschütztes Bauensemble zu erhalten; außerdem ist die St.Thomas-Chapel zusammen mit dem Pavillon zu unterhalten. Die dazu aufzubringenden finanziellen Mittel werden auf Dauer die Kraft der Kirchengemeinde überfordern. Deshalb hat der GA die Aufgabe, ein Konzept zur Nutzung der gemeindeeigenen Gebäude zu entwickeln. Ein Vorausdenken in die Zukunft der Gemeinde, ihrer finanziellen Mittel, ihres Gemeindelebens und des sozialen Umfeldes ist Aufgabe des GA. Dabei sollen auch Umnutzungs-Gedanken für alle (!) Gebäude sorgsam bedacht werden.

Jugend-Ausschuss

Der Jugend-Ausschuss (JA) ist ein beschließender Ausschuss; er arbeitet selbständig als Organ der Evangelischen Jugend Bayerns (EJ); in ihn werden Vertreter*innen des KV entsandt. Der JA berät und beschließt im Zusammenwirken mit dem Jugend-Diakon über Aufbau und Alltag der Jugendarbeit.

Kultur-Ausschuss

Die Arbeit eines Kultur-Ausschusses (KA) nimmt der Verein „kunSt.Thomas“ wahr.

Umwelt-Ausschuss

Der Umwelt-Ausschuss (UA) ist ein beratender Ausschuss. Die St.Thomas-Gemeinde ist für den „Grünen Gockel“ zertifiziert. Sie hat ein eigenes Umwelt-Programm aufgelegt. Der UA hat die Aufgabe, die ökologischen und nachhaltigen Belange im Bereich der Kirchengemeinde im Blick zu behalten. Er berät die Gruppen und Mitarbeitenden der Kirchengemeinde bei notwendigen Umstrukturierungen der Arbeitsabläufe.

Aktuelle Informationen zu unserer Umweltarbeit finden Sie hier.

An den Anfang scrollen