Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Open-air-Ausstellung im Thomaspark „Luther – kantige Lösungen“

Vernissage mit Gottesdienst am 6.2.2022 um 9.30 Uhr in St. Thomas

Der Chiemgauer Holzbildhauer und Aspirant für den Deutschen Kunstpreis Marco Bruckner schuf lebensgroße Holzskulpturen, die von der Person und dem Werk Martin Luthers inspiriert wurden. Sie sind kantig, stehen im Thomaspark der gleichnamigen evangelischen Kirche in Kriegshaber und wollen ihrerseits die Vorbeikommenden an der Kirche inspirieren.

Pfarrer Frank Witzel nahm diesen Impuls auf und befragte Mitglieder des Seniorenkreises nach deren Eindrücke und Assoziationen zu Martin und seinem Wirken, das in damaliger Zeit „aneckte“. „Tut es dies heute auch noch?“ war seine Leitfrage.

Er bekam als Antwort unerwartet positive Rückmeldungen zur Lebensgeschichte von Martin Luther. Der Reformator stehe, so bekam er zur Antwort, für Hoffnung und die kluge Einsicht, dass Geistliche heiraten sollten. Letzteres helfe der Seelsorge zu mehr Authentizität, weil es in jedem Zeitalter auch Eheprobleme gibt. Zugleich zeige der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche, dass diese sich besser dem evangelischen Weg anvertrauen und das Zwangszölibat abschaffen sollte. Pfarrer Witzel pflichtete den Senioren bei: Sexualität sei etwas Natürliches und Schöpfungsgemäßes. Der Umgang mit ihr sollte ebenso unverkrampft sein und nicht mit Tabus belegt werden. Zugleich wies er darauf hin, dass der respektvolle und gelingende Umgang mit Sexualität eine Herausforderung für alle Bereichen der Gesellschaft ist. Denn sexualisierte Gewalt komme leider oft und tendenziell überall vor.

So entfaltete Kunst und Kirche kommunikative Kraft. Die Impulse aus dieser Begegnung werden in dem Gottesdienst am nächsten Sonntag zur Vernissage aufgenommen und im Gespräch mit der biblischen Botschaft verarbeitet. Der Gottesdienst findet mit der Regel „Maske und 1,5 Meter Abstand“ statt.

Ein Impfnachweis ist in Gottesdiensten nicht zwingend erforderlich.

Neugierig? Herzliche Einladung!

An den Anfang scrollen