Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Lutherprojekt an der St. Thomas Kirche

Pfarrer Frank Witzel, Holzskulptur Luther, Holzbildhauer Marco Bruckner, Annelies Rek

Marco Bruckner aus dem Chiemgau beschäftigte sich im Lutherjahr 2017 intensiv mit der Person und dem Wirken Martin Luthers. Vor genau 505 Jahren hat Luther seine 95 Thesen an die Türe der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen. Er war ein unbequemer und schwieriger Zeitgenosse, der aneckte und seine Kanten zeigte. Sein Charakter zieht
Menschen an. Er stellte die damals geltenden Regeln in Frage und zeigte seinen Mut.

Der Holzbildhauer Marco Bruckner versuchte die Charakterzüge, den Mut und das Selbstvertrauen Luthers in seinen Figuren darzustellen. Dadurch sind 15 Skulpturen entstanden, die als verbindendes Element die Lutherbibel jeweils am Herzen tragen. Eben diese Bibel hatte Luther überall dabei und trug sie stets an seinem Körper, ganz nah am Herzen.

Martin Luther hatte damals eine Botschaft, die er in die Welt verkündete. Aber auch heute hat jeder Mensch eine Botschaft, die er in die Welt trägt. Und jede Person hat seine Ecken und Kanten, genau wie Luther vor 505 Jahren, als er das Christentum revolutionierte.

Der Holzbildhauer Marco Bruckner arbeitet mit Eschenholz und mit der Motorsäge, die schneidet schroffe Furchen und schönt nichts.

Von den 15 Lutherfiguren stehen jetzt 3 Skulpturen vor der St. Thomas Kirche in Augsburg.

Holzskulpturen

An den Anfang scrollen