Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

KalenderBlatt 25. März 2020

Die biblische Losung für heute, Mittwoch, 25. März 2020:

Wie kehrt ihr alles um!
Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk
spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!
und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner:
Er versteht nichts!
Jesaja 29,16

Alle miteinander bekleidet euch mit Demut.
1.Petrus 5,5

Keine Sorge – hier kommt kein Moral-Appell!

Schade, es hat drastischer Maßnahmen bedurft (und sie greifen noch immer nicht bei Jedem/Jeder …), dass die gesundheitsrettenden Spielregeln begriffen werden konnten. Hoffentlich fruchten sie nun auch.

Dabei sind die Beschränkungen, das Sich-zurück-halten, die Demut eigentlich hervorragende Verhaltensweisen! Wir müssen sie ganz offensichtlich neu erspüren. Wie weit die Denk- und Lebens-Gewohnheiten vieler Menschen von der Weisheit, die in Demut steckt, entfernt ist, erzählt uns derzeit jede einzelne Klopapier-Rolle 🙂 : ärgerliche Angst macht hemmungslos unsolidarisch!

Wenn ich die Demut entdecken möchte, trete ich ein zwei Schritte zurück. Ich nehme Abstand. Mein Blick möge sich weiten; in Zeit und Raum. Und mit einem Mal sehe ich größere Zusammenhänge! Nichts geschieht nur aus meiner eigenen Kraft und Fähigkeit. Letztlich Alles hat seine Bedingung und Wurzel, seine Wirkkraft und Ermächtigung in meinem Eingebunden-Sein in Gottes Schöpfung. Kein einziges Klopapier-Stück rettet meine Gesundheit, sondern einzig und allein die Lebens-Geistkraft, die wir in christlicher Überzeugung „Gott“ nennen. Unser Schöpfer-Gott ist es, der leben will und leben wirkt. Demut ist der weite Blick für die Zusammenhänge, die mein leben retten.

Demut öffnet die Augen für das, was trägt. Denn „Leben ist das mit der Freude und den Farben“. Der Freude über erfahrene Solidarität und der Farbe der gesungenen, zupackenden, betenden, telefonierenden, spielenden … Nächstenliebe. Demut ist die Kraft, mit der wir ruhig und getrost in die nächste Zeit gehen können. Demut spürt den Farben des Lebens nach. Demut macht uns phantasievoll und hellwach. Demut ist gesund. Demut schenkt Nähe zu Gott und seinen Geschöpfen.

Gottes begleitenden Segen wünscht Ihr Pfr. Dietrich Tiggemann … bis morgen …

An den Anfang scrollen