Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

In St.Thomas ist es wieder zuverlässig warm

Kurz vor Weihnachten wurde in St.Thomas eine neue Heizung eingebaut. Die bisherige Gasheizung war auf Grund des Alters unzuverlässig geworden, hatte eine hohe Totalausfallwahrscheinlichkeit und einen hohen Wartungsaufwand.

Der Umbau fiel leider in die kalte Jahreszeit – was wir eigentlich vermeiden wollten. Damit haben wir unserem Pfarrer viel Toleranz abverlangt, aber er hat es im dicken Pulli sportlich genommen.

Die neue Heizung ist eine Holzpelletsheizung. Damit verbrennen wir einen Energieträger der nachwachsend und klimaneutral ist.

Der Heizungstausch ist ein Gesamtprojekt von Umwelt-, Finanz- und Bauausschuss. Der Umweltausschuss hat die Planung der Anlage verantwortet. Dabei haben wir viele Beratungsgespräche geführt und ein Projekt mit der Hochschule Augsburg durchgeführt. Letzteres war sehr hilfreich: Studenten konzipierten Heizung für Kirchengemeinden. Der Finanzausschuss hat die komplexe Förderung zusammen mit einem Energieberater begleitet. Der Bauausschuss hat den Ein- und Umbau betreut.

St.Thomas nimmt somit auch weiterhin Schöpfungsverantwortung sichtbar und nachhaltig war und leistet einen Beitrag zur Klimagerechtigkeit.

Hilmar Mante, Umweltbeauftragter

„Die Neue“ Holzpelletsheizung

An den Anfang scrollen