Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Studierende erstellen Umweltbericht

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Umwelt- und Verfahrenstechnik“ der Hochschule Augsburg haben in Zusammenarbeit mit dem Umweltteam unserer Gemeinde das Umweltmanagement nach dem Grünen Gockel in St.Thomas weiter geführt. Etwa 30 Studierende haben die Umweltaspekte unserer Gemeinde geprüft und darauf aufbauend Empfehlungen in einem 60seitigen Bericht abgegeben. Unser Umweltteam hat den Einstieg ermöglicht und mit Informationen die Arbeiten unterstützt. Diese Kooperation bot positive Effekte für beide Seiten: Die Studierenden konnten ihre Seminararbeit praxisbezogen ablegen und unsere Gemeinde hat, bereichert um die Perspektive von Außenstehenden, die eigenen Umweltarbeit vorangebracht.

Die Ergebnisse der Hochschule wurden in einem thematischen Familiengottesdienst unserer Gemeinde vorgestellt. Das kooperative Projekt wurde an der Hochschule mit einer Präsentation und offizieller Übergabe des Projektberichts abgeschlossen. Der Bericht der jungen IngenieurInnen zeigte deutlich, dass die St.Thomas Kirche „umwelttechnisch“ ganz gut dasteht. In der St.Thomas-Chapel wurden nun erstmals Daten aufgenommen. Unser Umweltteam wird jetzt die gesammelten Daten und Verbesserungsvorschläge prüfen und in die weitere Entwicklung des Umweltmanagementsystems mit einbeziehen.

Wir danken den Studentinnen und Studenten der Hochschule Augsburg sowie ihrem Betreuer, Dietmar Braunmiller, für die gemeinsame Weiterentwicklung des Grünen Gockels in St.Thomas und wünschen unseren Partnern einen erfolgreichen Abschluss ihres Studiums mit nachhaltiger persönlicher Weiterentwicklung!

An den Anfang scrollen