Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 Mail Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Schöpfungsgottesdienst in St. Thomas

Eine kleine Gruppe Interessierter – Eltern mit Kindern und Einzelpersonen – hatte sich bei bestem Wetter zum Familiengottesdienst draußen im St. Thomas-Park am „Schöpfungstag“ (Trinitatis, 18.6.) eingefunden. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes.

Zur Einführung hatte das Umweltteam von St. Thomas ein Anspiel mit Rabe Abraxas und Felix vorbereitet, das kindgerecht in die Problematik einführte. Ein gespieltes Interview mit dem Bewohner einer fernen Insel stellte drastisch die Ursachen und Folgen des Klimawandels dar. Auf dem „Tisch der Möglichkeiten“ wurde vorgestellt, welche Ideen zum Ressourcenschutz bereits von verschiedenen Gruppen in St.Thomas umgesetzt werden. Diakon Lukas Göppel übernahm die Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Gottesdienstbesucher den „Baum der Ideen“ mit weiteren Blättern schmücken, auf denen ihre Vorschläge geschrieben waren, wie wir Alle noch umweltfreundlicher werden könnten. Ein kleiner Imbiss mit vegetarischen Wienern als klimagerechte Mahlzeit und Getränke wurden angeboten, was beides großen Zuspruch fand. Als besondere Attraktion erwies sich der Solarkocher, mit dem die Würstchen heiß gemacht wurden.

Fazit: eine gelungene Aktion, die es durchaus wert wäre, wiederholt zu werden!

Annelies Rek

An den Anfang scrollen