Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

15 Jahre „Nicht nur ein Ma(h)l!“

Am 10. April 2019 feierte eine Institution ihr 15jähriges Jubiläum. Zwanzig Mitarbeiter*innen kochen in zwei Gruppen 14-tägig ein Dreigang-Menü und laden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Der Wahlspruch „gemeinsam statt einsam“ wird hier ganz großartig gelebt. Für Menschen, die sonst allein zu Hause essen, ist dies eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Tischnachbarn in interessanten Gesprächen auszutauschen. Zu diesem besonderen Jubiläum fand Pfr. Tiggemann wie immer die richtigen Worte. Die Gründer der Idee, Pfarrer Martin Dorner und Hannelore Weber, waren aus diesem Anlass ebenfalls eingeladen; Pfr. Dorner konnte leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Pfr. Tiggemann bedankte sich bei den beiden und überreichte Frau Weber einen großen Blumenstrauß.

Das jeweilige Kochteam setzt sich nach der Bewirtung der Gäste ebenfalls zum gemeinsamen Mahl zusammen. Dabei konnte ich in mehreren Gesprächen feststellen, mit wieviel Freude die Köche so ein Mahl vorbereiten. Der an diesem Tag zuständige Küchenchef Wolfgang Halbritter erzählte mir – schwitzend, glücklich und erschöpft –, dass kochen auch privat seine Leidenschaft sei. Außerdem versucht er mit seinem zweiten Teamleiter Dieter Mitulla auch ständig wechselnde Gerichte auf den Tisch zu bekommen. Er wünscht sich Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge von den Teilnehmer*innen. Diese Jubiläumsveranstaltung fand wieder auch Aufmerksamkeit außerhalb der Grenzen Kriegshabers.

Ich hoffe, dass wir als Gemeinde und im speziellen die zwei Teams diese Aktion noch lange fortführen können. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen des GKR/KV bei allen Helfer*innen von Herzen für ihren treuen Einsatz bedanken. <gb>

An den Anfang scrollen