Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Licht in der dunklen Jahreszeit…

… verbraucht vor allem eins: Strom.

In jedem Haushalt gibt es Lampen, die am Abend fast immer brennen: die Hausleuchte an der Fassade, das Licht im Flur, die Grundbeleuchtung im Wohnzimmer oder die Schreibtischlampe im Jugendzimmer.

Dass man durch den einfachen Austausch des Leuchtmittels in einer Lampe jede Menge Strom, Geld und CO² einsparen kann, ist inzwischen hinlänglich bekannt.

Wie wäre es, den eigenen Haushalt auf solche „Dauerverbraucher“ abzusuchen und bei diesen mit dem Austausch anzufangen?

„Normale“ Glühbirnen sind im Handel seit einigen Jahren schon nicht mehr erhältlich. Die Vorräte aus dem Keller, können aber mit gutem Gewissen noch in den Lampen eingesetzt werden, die man nur selten und kurz verwendet (z.B. WC, Kellerabgang).

Den höchsten Wirkungsgrad hinsichtlich Energieverbrauch und Helligkeit bieten nach dem derzeitigen Stand der Technik LED-Leuchten. Sie sind bei deutlich geringerem Energieverbrauch um ein Vielfaches heller als herkömmliche Glühlampen, Halogen-Spots, Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren.

Es gibt sie in verschiedensten Farbtönen, sie sind dimmbar und haben eine sehr lange Nutzungsdauer. Auch die Form des Leuchtkörpers ist sehr variabel.

Die Anschaffungskosten sind zwar ebenfalls höher, doch gleicht sich das durch den geringeren Energieverbrauch finanziell bald wieder aus. Auch in den St.-Thomas-Gebäuden werden sukzessive die Leuchtmittel in LEDs umgetauscht.

An den Anfang scrollen