skip to Main Content
0821 / 401311 0821 / 4444946 Mail Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Konfirmanden

Konfirmanden

Der Weg zur Konfirmation 2018

in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St.Thomas

Liebe Eltern, liebe Konfirmand*innen,

wir – Pfr. Dietrich Tiggemann & Diakon Bastian Geldmacher und Pfr. Adam Weiner – möchten euch herzlich zum KonfiCamp als Start in den Konfi-Kurs 2017/2018 einladen!

Wir gehen diese Wegstrecke mit euch gemeinsam mit einem wunderbaren und begeisternden Team unserer GemeindeJugend!!!

Konfirmation“
ist das Fest des Erwachsen-Werdens im eigenen Glauben.
Bei eurer Taufe haben eure Eltern und Pat*innen euch
auf den Weg des christlichen Glaubens gebracht.
Durch einen
„nachgeholten TaufUnterricht“ sollt ihr nun in die Lage versetzt werden,
gut, selbstbewusst und mit eigenen Gedanken Auskunft geben zu können,
worauf ihr eure Hoffnung setzen mögt.

 

Den „Weg zur Konfirmation“ gehen wir mit folgenden Grund-Gedanken:

  • Die Kirchengemeinden St.Thomas Kriegshaber und Friedenskirche Stadtbergen verstehen sich als Verbund: wir nennen uns „ThomBergen“ und gehen den Weg gemeinsam.

  • Die Jugendlichen werden – soweit sie in unserer Gemeinde gemeldet sind! – von uns schriftlich zum KonfiKurs eingeladen; ihr seid dann etwa 12-13 Jahre alt.

  • Wer von euch noch nicht getauft wurde, ist trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen! Eure Taufe könnten wir dann in der Zeit des KonfiKurses miteinander feiern, z.B. auf dem KonfiCamp (!!!) – ein einmalig schönes Fest!!!

  • Bei einem ersten Elternabend werden die grundlegenden Verabredungen miteinander besprochen.

  • Die KonfiZeit beginnt im Juni 2017.
    Wir werden uns dann mit euch 1x monatlich zu KonfiTagen treffen;
    das Mitarbeitenden-Team gestaltet zusätzlich mit und für euch TeamerTage.

  • Die wichtigste und schönste Wegstrecke eurer KonfiZeit werdet ihr auf den zwei KonfiCamps erleben.

1. Im Jahr 2017 werden wir unser erstes KonfiCamp mit vielen anderen Konfinen & Konfis aus ganz Bayern auf dem großen Reformations-KonfiCamp in Wittenberg durchführen!
Dort wird es Sport, Spiel, Spaß und Unterricht geben – und alles im Zeltdorf und unter freiem Himmel – und gemeinsam mit vielen Konfis aus anderen Augsburger Kirchengemeinden. — Ein echter Knaller eurer Kirche!
Wir möchten euch bereits jetzt das Datum des Reformations-KonfiCamps 2017 in Wittenberg mitteilen: KonfiCamp A: 30. August – 03. September 2017.

2. Eine zweites KonfiCamp werden wir dann in den Herbstferien mit euch durchführen!
Diakon Bastian Geldmacher und unser tolles Mitarbeitenden-Team werden mit euch unterwegs sein: KonfiCamp B: 27. – 30. Oktober 2017.

  • Die Teilnahme an den KonfiCamps ist Pflicht beim Weg zur Konfirmation.
    BITTE: richtet eure UrlaubsPlanungen auf diese beiden Freizeiten ein!

  • In der gesamten Konfi-Zeit bitten wir euch (und eure Familien), die Gottesdienste der Kirchengemeinde(n) regelmäßig zu besuchen. Denn: wir sind davon überzeugt, dass wir nicht nur eine Erlebnis-Strecke miteinander gehen; vielmehr sucht Gott selbst den Kontakt zu uns/euch; Er möchte ein lebensnaher und zupackender Begleiter sein, werden und bleiben.

Bei zwischenzeitlich auftretenden Fragen wenden Sie sich / ihr euch gern an uns.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und grüßen herzlich auch im Namen unseres prächtigen KonfiTeams!

Dietrich Tiggemann, Pfr.
Bastian Geldmacher, Diakon
Adam Weiner, Pfr.

Sie suchen nach Terminen der Konfirmanden, dann klicken Sie einfach hier.

Back To Top