Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

KalenderBlatt 21. März 2020

Die biblische Losung für heute, Samstag, 21. März 2020:

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
Philipper 4,7

Der „Friede Gottes“ ist ein wunderbares, stärkendes Geschenk mitten in unser Leben hinein. Er wartet nicht erst am SanktNimmerleinsTag auf uns; er berührt einen Menschen unverhofft auf dem Weg durch das schwierig gewordene Leben. Aber wie macht er das, dieser Gott?

Friede Gottes – Ärztinnen, Pfleger, Krankenschwestern, Praxishilfen, Labormitarbeiterinnen stellen ihre Zeit und ihre gesamte Kraft zur Verfügung.

Friede Gottes – Feuerwehrleute, Rotkreuzhelfer, Polizistinnen, Notfall-Seelsorger, Krankentransporter arbeiten mit großem Herzen bis zur Erschöpfung.

Friede Gottes – Verkäuferinnen in den Supermärkten, LKW-Fahrer, Postler leisten mit kraftvoller Ruhe ihren Dienst.

Friede Gottes – der tägliche, umsorgende Anruf bei Alten, Erkrankten, Alleinstehenden; die jungen Leute, die für Andere zum Einkaufen gehen.

Die Vögel haben längst
ein Gegenmittel
gegen Corona gefunden.

Sie singen lauter als sonst,
damit der Morgen
früher kommt.

Hör ihnen einfach zu,
wenn du nicht schlafen kannst,
weil dunkle Gedanken kommen.

Hör ihnen einfach zu
und vertraue!

Friede Gottes – uns geschenkt durch Menschen, die das Herz öffnen, umsichtig weiterdenken, da sind, auf ungewohnte Weise Gemeinschaft knüpfen – wir sind miteinander verbunden in unserem Gott!

All diesen helfenden, arbeitenden, wertvollen Mitmenschen möchte ich mit Ihnen von Herzen ein Dankeschön sagen. In Italien haben sie es mit ihren Gesängen und täglicher Musik von den Balkonen begonnen. In Deutschland stellen sich allabends Menschen an die geöffneten Fenster und applaudieren kräftig.

Mein schlichtes Lied erklingt aus dem Dank für den erfahrenen Frieden, den Gott verheißt und jeden Tag neu aufblühen lässt.

Gottes begleitenden Segen wünscht Ihr Pfr. Dietrich Tiggemann … bis morgen …

An den Anfang scrollen