Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

KalenderBlatt 18. März 2020

Die biblische Losung für heute, Mittwoch, 18. März 2020:

Es wartet alles auf dich, HERR,
dass du ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.
Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie;
wenn du deine Hand auftust,
so werden sie mit Gutem gesättigt.
Psalm 104,27-28

Ihr habt schon geschmeckt, dass der Herr freundlich ist.
1.Petrus 2,3

„Es ist wie beim Bowling. Die Kugel rollt, wir sind aber die Kegel. Je enger wir zusammenstehen, desto mehr fallen um.“ (Der parteilose Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen über die Gefahr des Coronavirus.)

Mit Verwirrung und erschrockener Einsicht lernen wir derzeit mühsam, dass Abstand eine gesunde Verhaltensweise zu sein verspricht.

Abstand – eine unterschätzte Kunst.

Ist es nicht unhöflich, die Hand nicht zu Gruß zu reichen? Warum darf ich die mir lieb gewordenen Menschen nicht einfach busselnd umarmen?

Abstand – ich trete einen oder zwei Schritte zurück. Ich sehe mein Gegenüber im Ganzen, vollständiger, lese auch die Körpersprache, erkenne das Umfeld … Mit einem gesunden Abstand können wir uns wertschätzend viel besser wahrnehmen.

Abstand – ist auch eine Möglichkeit zu praktischer Phantasie. In der Ulrichsgasse (dort entstand das Foto) haben die Leute den Abstand ihrer Häuser zu schätzen gelernt J. In Italien singen Menschen zu tausenden einander ihre Lieder zu.

Unser Hunger nach Wertschätzung – vielleicht lernen wir neu, ihn uns stillen zu lassen: indem wir die Chancen entdecken, trotz des notwendig geforderten Abstands zueinander die wertvollen eigenen Begabungen zu entdecken und zu verschenken: ein Brief, ein Telefonat, ein Lied, ein selbst gemaltes Bild, ein frisch gebackener Kuchen, ein Gebet, ein neu entdeckter Bibelvers, ein Kompliment, ein …

Unser menschenfreundlicher Gott hat uns alles geschenkt, was wir zum Leben brauchen. Sammeln wir es ein! Teilen wir es aus! Gottes Hand teilt unentwegt aus … auch durch unsere Hände.

Gottes begleitenden Segen wünscht Ihr Pfr. Dietrich Tiggemann … bis morgen …

An den Anfang scrollen