Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Ein Jahr mit Martin unterwegs

2017 wurde weltweit als „Gedenkjahr der Reformation“ begangen. Ein ganzes Jahr hat auch St.Thomas jeden Monat ein buntes Mosaiksteinchen der protestantischen Welt aufleuchten lassen.
Da gab es fantasievoll gestaltete Themen-Gottesdienste; die Chaplains, unser Kinderchor sowie ThomasBlech gaben musikalische Konzerte und Ständchen; der Kirchentag in der Stadt Augsburg wie auch das St.Thomas-Gemeindefest hoben das fröhlich-kraftvolle evangelische Gemeindeleben in den Blickpunkt.
Drei besondere Ereignisse möchte ich noch einmal ins Gedächtnis rücken:
1. Pfingstmontag feierten wir einen denkwürdigen ökumenischen Gottesdienst. Beeindruckt erinnere ich mich an unsere wechselseitige konfessionelle Bitte um Vergebung und um die gemeinsame Hoffnung auf Heilung zwischen unseren Kirchen. Unser Versöhnungs-Kreuz steht seit diesem Tag im Thomas-Park.

2. Rund um die St.Thomas-Chapel luden wir am 6. August (kurz vor dem Augsburger Friedensfest) zu einer Friedens-Tafel-Gemeinschaft (s. Foto oben). Eine fröhlich gestimmte Menschenschar brachte Essen, Getränke und Gesprächs-Freude mit. Das war ein spannendes und gemeinschaftsstiftendes Fest.

3. Unsere große Konfi-Gruppe ThomBergHeim erlebte ihr Konfi-Camp in diesem Jahr an einem besonderen Ort: Gemeinsam mit 1400 anderen süddeutschen Konfis fanden wir uns auf dem Reformations-Konfi-Camp auf den Wiesen vor den Toren Wittenbergs wieder. Camp und Lutherstadt wurden ein wunderbares Erlebnis für unsere Konfis und Teamer.

Dieses Gedenkjahr ist auch deshalb ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr geworden, weil sich durch (auch) unser reichhaltiges Programm sehr viele Menschen mit dem Anliegen der Reformatoren auseinandersetzen konnten. Vor allem aber ist es gelungen, statt einer Luther-Heldenfeier ein singendes, ernsthaftes, lebendiges Gedenkjahr zu begehen, über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Ein herzliches Dankeschön sage ich allen mitanpackenden HelferInnen! <dit>

 

An den Anfang scrollen