Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 pfarramt.stthomas.a@elkb.de Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Chaplains in der Carnegiehall

Im Spätherbst 2018 erhielten die Chaplains unerwartet eine spannende Einladung aus New York: Für eine Aufführung der „Misa Tango“ in der Carnegie-Hall wurden 250 Sänger aus aller Welt gesucht. Die „Misa Tango“, die wir ein knappes Jahr zuvor mit großem Erfolg in St.Thomas aufgeführt hatten, ist das wohl bekannteste Chorwerk des argentinischen Komponisten Martín Palmeri. 10 Chaplains entschlossen sich, nach New York zu fliegen.

Zur Vorbereitung kam Edda Sevenich nochmals zu uns und leitete 2 Probenabende.

Dem engagierten Einsatz einzelner Teilnehmer verdankten wir einen günstigen Flug, eine akzeptable Unterkunft in Zentrumsnähe und die Koordination und Weitergabe aller Anforderungen, die uns aus New York erreichten. Vor den eigentlichen Proben gönnten wir uns ein paar Tage in New York, um die Weltstadt und ihre imposanten Wolkenkratzer, sowie auch die wunderschönen Jugendstil-Gebäude zu besichtigen sowie natürlich auch die imposante Silhouette von Manhattan von der Brooklyn Bridge aus zu genießen.

 

Mit großer Spannung warteten wir auf unsere erste Chorprobe unter der persönlichen Leitung von Palmeri. Der Komponist stellte sich als sehr umgänglicher und leidenschaftlicher Mensch heraus, dem es gelang, mit ganzem Körpereinsatz, Gestik und Mimik die verschiedenen Chöre aus allen Ländern zu einem großen, ausdrucksvollen Klangkörper zu vereinen. Tief beeindruckt waren wir auch von der Organisation, die einen reibungslosen Ablauf garantierte.

So wurde auch die Aufführung in der berühmten Carnegie-Hall zu einem gelungenen musikalischen Ereignis. Nach unserer Aufführung durften wir sogar noch eine Uraufführung von Martín Palmeri erleben.

<Annelies Rek>

An den Anfang scrollen