Skip to content
0821 / 401311 0821 / 4444946 Mail Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

„BeiAnrufAuto e. V.“ wurde ausgezeichnet

Der Augsburger CarSharing-Verein „BeiAnrufAuto e. V.“ erhielt von der Bayerischen Staatsregierung das Signet “Bayern barrierefrei” verliehen. Die Übergabe war bei uns in St.Thomas, weil das Auto, das in wenigen Minuten für den Transport eines Rollstuhlfahrers umgebaut werden kann, im Ruhezustand hier bei uns auf dem Hof parkt. Dieser Wagen kann über CarSharing angemietet werden oder über die Kooperation mit unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich gefahren werden. Ein weiteres Fahrzeug steht südlich von Augsburg in Königsbrunn bereit. So können Menschen, die generell mobilitätseingeschränkt oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind, öfter, länger, günstiger und flexibler unterwegs sein.

Im September 2014 startete der ehrenamtlich organisierte Verein BeiAnrufAuto e.V. in Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St.Thomas dieses Mobilitätsangebot. St.Thomas vermittelt dabei ehrenamtliche Fahrer für mobilitätseingeschränkte Vereinsmitglieder, die die Fahrzeuge des Vereins für Arztbesuche, Einkäufe oder Ausflüge nutzen können. Die betreuten Senioren zahlen neben dem monatlichen Mitgliedsbeitrag und einer Bereitstellungsgebühr lediglich Zeit- und Kilometerkosten für die Nutzung. Wenn Sie Bedarf an einem Fahrer haben, melden sie sich bei “BeiAnrufAuto”.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Pfarrer Dietrich Tiggemann, Julian Brestrich (Präsidium, BeiAnrufAuto e.V.), Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger, Matthias Reinsch (Vorsitzender, BeiAnrufAuto e.V.), Thorsten Frank (Stv. Vorsitzender, BeiAnrufAuto e.V.) und Michael Amberg (Vorstand, Fritz Felsenstein Haus).

An den Anfang scrollen