skip to Main Content
0821 / 401311 0821 / 4444946 Mail Rockensteinstr. 21, 86156 Augsburg

Auszeichnung für Diakonisches Lernen mit Kindern

Am 20. Juli wurden im Diakoniedorf Herzogsägmühle zehn bayerische Schulklassen für innovative und nachhaltige diakonische Begegnungen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern: Die Klasse 4e der Kriegshaber Grundschule, die einen der mit 750 Euro dotierten zweiten Preise gewann.
Den Wettbewerb „Mitten im Leben“ hatte die Initiative Diakonisches Lernen im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Diakonisches Lernen fördert die Schaffung und Nutzung von Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schülern an Orten diakonischer Tätigkeit. Ein solcher Ort war über viele Jahre hinweg auch St.Thomas, und zwar durch das Projekt „Nicht nur ein Ma(h)l!“
Acht Mal jährlich beteiligten sich Schulklassen der vierten Jahrgangstufe am Projekt. Diese Schulkochtage prägten das diakonische Erscheinungsbild von St.Thomas in den vergangenen Jahren ganz entscheidend mit und sind vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Schülern, Lehrern und Gästen zur lehrreichen Erfahrung und wertvollen Erinnerung geworden.
Um es mit den Worten von Laudator Pfarrer Martin Dorner zu sagen: „Vielleicht lässt sich so erfahren, dass es eben doch noch andere Werte gibt als Schönheit und Erfolg.“

<wb>

Back To Top